Wir freuen uns auf Dein Projekt

Projekt einreichen

Mach mit und teil uns deinen kreativen Vorschlag für ein Projekt mit, mit dem du die Ebinger Innenstadt noch schöner machen möchtest.

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutz­bestimmungen gelesen habe und akzeptiere.

Was ist die Summe aus 2 und 4?

Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten.

Wir unterstützen dich gerne bei der Einreichung deiner Idee! Vielleicht findest du hier bereits eine Antwort auf deine Frage. Falls nicht: Wir freuen uns auf Dich und dein Projekt! Ruf uns an oder schick uns eine E-Mail.

Noch Fragen?
Melde Dich gerne bei uns:
Stadt Albstadt
Stadtentwicklung Albstadt 

Bis wann habe ich Zeit, mich zu bewerben?

Die Ideenwerkstatt endet im August 2025. Bis dahin sollten alle Einreichungen vorliegen und deren Umsetzung abgeschlossen sein.

Bis wann muss ich mein Projekt einreichen, wenn es noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll?

Die diesjährige Abgabe- und Fertigstellungsfrist ist am 31. Oktober 2023. Für Ideen, die vor dieser Frist eingereicht werden, soll noch eine Fertigstellungsfrist bis zum 31.12.2023 eingehalten werden. Projekte, die danach eingereicht werden, nehmen wir mit ins neue Jahr mit einer Fertigstellungsfrist zum 31.12.2024.

Wer kann mitmachen?

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Albstadt, Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien in der City, Gewerbetreibende und Unternehmen, Schulen und Vereine, Initiativen sowie soziale und kirchliche Einrichtungen.

Wann erhalte ich eine Info, ob ich gewonnen habe?

Die Fachjury trifft sich viermal im Jahr, um darüber zu entscheiden, welche Idee gefördert wird und 50 % Zuschuss erhält. Ist deine Idee dabei, informieren wir dich und gehen gemeinsam mit dir, deinem Verein oder deiner Einrichtung in die Umsetzung.

Bis wann müssen die Projekte umgesetzt sein?

Die Projekte müssen bis zum Ende des Förderprogramms ZIZ (Zukuftsfähige Innenstädte und Zentren) im August 2025 abgeschlossen sein.

Wer wählt die Gewinner Projekte aus?

Die Fachjury setzt sich zusammen aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, Gemeinderäten, Vertretern der Hochschule, einem Vertreter des Seniorenbeirats/Inklusion, dem Citymanagement i. Gr. sowie beratend aus Vertretern der Stadtverwaltung.

Welche Unterstützung erhalte ich von der Stadt Albstadt?

Die Projekte werden zu 50 % bezuschusst. Während der Umsetzung bzw. Realisierung erhältst Beratung und Unterstützung, falls notwendig.

Was zählt alles zu der Innenstadt?

ZIZ-Fördergebiet Innenstadt.